WEKO3
-
RootNode
アイテム
教師に求められる専門的能力とは何か? : ロッホ (W. Loch) の見解を手掛かりに
https://osaka-shoin.repo.nii.ac.jp/records/2574
https://osaka-shoin.repo.nii.ac.jp/records/257403d4155c-8c2c-4a1b-9e01-15f940dc7414
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
![]() |
Item type | 紀要論文(ELS) / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2002-03-01 | |||||||
タイトル | ||||||||
タイトル | 教師に求められる専門的能力とは何か? : ロッホ (W. Loch) の見解を手掛かりに | |||||||
言語 | ja | |||||||
タイトル | ||||||||
タイトル | Ueber die Kompetenz des Lehrers bei Werner Loch | |||||||
言語 | en | |||||||
言語 | ||||||||
言語 | jpn | |||||||
キーワード | ||||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | ロッホ | |||||||
キーワード | ||||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | 教員養成 | |||||||
キーワード | ||||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | 教師の専門的能力 | |||||||
キーワード | ||||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | 教育的タクト | |||||||
キーワード | ||||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | 教育的雰囲気 | |||||||
キーワード | ||||||||
言語 | en | |||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | Werner Loch | |||||||
キーワード | ||||||||
言語 | en | |||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | Lehrerbildung | |||||||
キーワード | ||||||||
言語 | en | |||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | die Kompetenz des Lehrers | |||||||
キーワード | ||||||||
言語 | en | |||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | Paedagogischer Takt | |||||||
キーワード | ||||||||
言語 | en | |||||||
主題Scheme | Other | |||||||
主題 | die paedagogische Atmosphaere | |||||||
資源タイプ | ||||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||||
ページ属性 | ||||||||
内容記述タイプ | Other | |||||||
内容記述 | P(論文) | |||||||
論文名よみ | ||||||||
その他のタイトル | キョウシ ニ モトメラレル センモンテキ ノウリョク トワ ナニカ : ロッホ (W. Loch) ノ ケンカイ オ テガカリ ニ | |||||||
言語 | ja | |||||||
著者名(日) |
徳永, 正直
× 徳永, 正直
|
|||||||
著者名よみ |
トクナガ, マサナオ
× トクナガ, マサナオ
|
|||||||
抄録(英) | ||||||||
内容記述タイプ | Other | |||||||
内容記述 | Der Beruf des Lehrers oder der Lehrerin ist "impossible profession", weil es unklar geblieben ist, was man koennen muss, um als Lehrer oder Lehrerin gut zu sein. Die Professionalitaetskriterien, nach denen man die Curricula der Lehrer-Aus-, Fort-und Weiterbildung konstruieren und die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Arbeit beurteilen und beraten soll, sind immer noch unklar. Aber wir haben die Verantwortung fuer die Lehrerausbildung an Universitaeten. Deshalb muessen wir die einige fuer Lehrer erforderliche Faehigkeiten klar bestimmen. Werner Loch hat fuenf unerlaessliche Faehigkeiten des Lehrers, d. h. Darstellungs, Aktivierungs, Kontakts, Bestaerkungs-und Selbsterhaltungsfaehigkeit herausgearbeitet. Aber seit Herbart 1802 seine erste Vorlesung ueber Paedagogik an Goettingen-Uni. gehalten hat, wird Paedagogischer Takt fuer eine sehr wichtige Kompetenz des Lehrers gehalten. In dieser Abhandlung werden die Beziehungen zwischen Paedagogischem Takt und den fuenf wichtigen Faehigkeiten des Lehrers bei Loch ueberprueft. Es ist meine Aufgabe, die Ontologie des Lehrers oder der Lehrerin zu entwerfen. | |||||||
雑誌書誌ID | ||||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||||
収録物識別子 | AA11637107 | |||||||
書誌情報 |
大阪樟蔭女子大学人間科学研究紀要 巻 1, p. 19-29, 発行日 2002-03-01 |